Das Ziel der Adipositastherapie ist eine effektive und dauerhafte Gewichtsreduktion. Nur so kann eine Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität erreicht werden.
Die Basistherapie ist immer der konservative Ansatz, bestehend aus den Säulen Ernährung 🥗, Bewegung 🏃♀️ und Verhalten 🧠. Dieser Therapieweg beginnt meist mit einer qualifizierten Ernährungsberatung und begleitenden Bewegungseinheiten.
Wichtig: Eine Ernährungsberatung außerhalb des operativen Kontextes wird in unserem Adipositaszentrum nicht angeboten. Bitte wenden Sie sich an niedergelassene Ernährungsberater:innen.
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In bestimmten Fällen kann auch eine zusätzliche Behandlung mit Medikamenten infrage kommen. Ihre Hausärztin/ Ihr Hausarzt kann Sie diesbezüglich beraten.
Ab einem BMI von 40 kg/m² oder einem BMI von 35 kg/m² mit gleichzeitig bestehenden Begleiterkrankungen kann nach einer erfolglosen konservativen Therapie eine Operation zur Behandlung der Adipositas erforderlich sein, um eine ausreichende und anhaltende Gewichtsreduktion zu erreichen.
Eingriffe wie der Schlauchmagen oder Magenbypass führen in der Regel zu einer signifikanten und dauerhaften Gewichtsreduktion von 50-70 % des Übergewichts innerhalb der ersten beiden Jahre nach der Operation.
Weitere Vorteile der operativen (bariatrischen) Adipositas-Therapie:
Bei der Schlauchmagen-Operation wird der Magen zu einem Schlauch verkleinert. Durch den verkleinerten Magen und die daraus resultierende verminderte Ausschüttung des Hungerhormons „Ghrelin“ in der Magenwand, kommt es zu einem verringerten Hunger- und schnellerem Sättigungsgefühl. Der Schlauchmagen ist für viele Patienten ein ideales Verfahren.
Bei diesem Eingriff wird der Magen stark verkleinert und die Dünndarmpassage verändert. Der Speisebrei wird in eine Dünndarmschlinge umgeleitet, sodass der obere Dünndarmteil und der ausgeschaltete Magenteil von der Nahrungsaufnahme ausgeschlossen sind. Durch diese Veränderung kommt es zu einer verminderten Aufnahme von Nährstoffen und Energie, sowie zu komplexen hormonellen Veränderungen, die das Sättigungsgefühl und den Zuckerstoffwechsel verbessern.
Bei diesem Verfahren wird der Magen zu einem verkürzten „Schlauchmagen“ verkleinert und mit einer Dünndarmschlinge seitlich verbunden. Dadurch wird wie beim Roux-Y Magenbypass die Nahrungspassage durch den oberen Dünndarmteil ausgeschaltet. So kommt es auch bei diesem Bypassverfahren zu einer verminderten Aufnahme von Nährstoffen und Energie.
✨Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten der operativen Adipositastherapie!✨
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Flyer zum Download
PD Dr. Hubert Scheuerlein
Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Kinderchirurgie
Dr. Thomas Rissing
Oberarzt Adipositaschirurgie
Katja Klinkemeier
Diätassistentin VDD
Manuela Fortmeier
Fachkoordinatorin Adipositas
Diätassistentin Adipositas/VDD
Christina Habermeier
Fachkoordinatorin Adipositas
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Lisanne Strohdiek
Ökotrophologin
Ernährungsberaterin/DGE
Rika Leder
Studentin Ernährungswissenschaften