Mobile Pflege
Professionelle Pflege
zuhause

Liebe pflegende Angehörige,

In den eigenen vier Wänden alt werden. Wer möchte das nicht? Die vertraute Umgebung ist für viele Pflegebedürftige sehr wichtig. Wir setzen uns für eine selbstbestimmte Lebensführung ein und möchten gleichzeitig Angehörige entlasten.

Neben der Grund- und Behandlungspflege steht Ihnen unsere mobile Pflege auch beratend, anleitend und begleitend zur Seite. Dabei liegt uns die Kooperation mit den Hausärzten sowie den medizinischen und sozialen Einrichtungen sehr am Herzen.

Ihr Team der Mobilen Pflege!

Behandlungspflege

Durchführen ärztlich verordneter Behandlungen wie das Verabreichen von Medikamenten, Injektionen, Verbandwechsel etc. (Pflegeleistungen nach SGB V).

Grundpflege

Hierzu zählen die Körperpflege, Ernährung und Mobilität sowie andere Pflegetätigkeiten aus den Bereichen der Aktivitäten des täglichen Lebens (Pflegeleistungen nach SGB XI).

Alltagsbegleitung

Maßnahmen zum Erhalt der Alltagsfähigkeiten und zur Entlastung der pflegenden Angehörigen durch individuelle Einzelbetreuung (z. B. Unterstützung bei der Hausarbeit, beim Zeitunglesen, bei Aktivitäten im Garten).

Qualitätssicherungsbesuch nach § 37(3) SGB XI

Beratung der pflegenden Angehörigen und Sicherstellen einer ausreichenden pflegerischen Versorgung.

Beratungsgespräche

Beratungsgespräche und Unterstützung der Pflegenden. Wir begleiten Sie bei der Bewältigung von Problemen und Konfliktsituationen.

Leistungsanspruch

Für die Pflege eines nahestehenden
Menschen zu Hause bietet die
Pflegeversicherung verschiedene Hilfen
und Leistungen.

Kontaktaufnahme

Ich benötige Unterstützung bei der Pflege:

Ich habe Interesse an folgender Unterstützung:

Anmerkungen:

Meine Kontaktdaten:

Häufig gestellte Fragen

Diese Fragen kann man nicht pauschal beantworten, dazu bedarf es eines persönlichen Gesprächs; individuelle Gewohnheiten und Ansprüche an die Leistungen des Pflegedienstes müssen berücksichtigt werden.

Im Sinne der „Bezugspflege“ sind wir bemüht den Personenkreis, der Sie betreut, klein zu halten.

Wir beschäftigen auch Gesundheits-und Krankenpfleger und Auszubildende, Wünsche werden aber berücksichtigt.

Wir bemühen uns Zeitwünsche zu erfüllen, können aber nicht immer verhindern, dass es auch mal zu Verspätungen kommt; z.B. witterungsbedingte Gründe oder unvorhergesehene Ereignisse bei Kunden (Krankenhauseinweisungen, Hausarztbesuch etc.)

Wir kommen an sieben Tagen die Woche, sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Grundpflege ist in der Regel Pflegekassenleistung bzw. Eigenanteilsleistung und betrifft alles rund um die Körperpflege. Behandlungspflege ist ausschließlich Krankenkassenleistung, dafür muss der Hausarzt eine Verordnung zur Leistungserbringung ausstellen; z.B. Wundverbände, Verabreichen von Insulin usw.

Grundsächlich bieten wir allen Kunden eine Begutachtungsbegleitung entweder durch die Bezugsschwester/-pfleger oder durch die Pflegerischen Leitungen an.

Jeder Pflegeeingestufte hat Anspruch auf Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Der Sockelbetrag beträgt 104€ und der erhöhte Betrag ist mit 208€ hinterlegt. Es ist eine Entlastungsleistung für den pflegenden Angehörigen, nur er bestimmt in Absprache mit dem zu Pflegenden die Inhalte dieser Leistungen.

Kontakt

St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn
Sarah Pettenpohl, Pflegerische Leitung
Mobile Pflege

Kasseler Str. 43
33098 Paderborn
Tel.: (0 52 51) 86-33 30
s.pettenpohl@vincenz.de

St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten
Silke Brinkmeyer, Pflegerische Leitung
Mobile Pflege

Dr.-Krismann-Straße 12
33154 Salzkotten
Tel.: (0 52 58) 10-135
s.brinkmeyer@vincenz.de

Flyer